Berlin-Tour

Da Berlin immer mal wieder eine “Ausstellungs”-Reise wert ist, haben wir uns am 04.11.2012 zu viert auf den Weg gemacht. Gestartet sind wir im Gropius-Bau, wo etwa 400 Fotografien bzw. eher Schnappschüsse von Dennis Hopper (“The Lost Album”) ausgestellt sind. Die Fotos sind in der Zeit von 1961 bis 1967 entstanden, auf Karton aufgezogen und nicht wirklich von hoher fotografischer Qualität – trotzdem geben sie einen interessanten Einblick in die Atmosphäre jener Zeit.

Weiter ging es in die Berlinische Galerie, wo künstlerische Fotografie in der DDR von 1949-1989 (“Geschlossene Gesellschaft”) zu sehen ist. Die Bilder von unterschiedlichen Fotografen zeigen das Alltagsleben in der DDR, aber auch fotografische Experimente, um Eindrücke und Gefühle darzustellen.

Zu Kaffee und Kuchen gab es im Automobilforum noch professionelle Fotografie mit Aufnahmen aus Indien zu sehen, die auch aufgrund der großen Formate sowie der tollen Präsentation beeindruckt haben.

Die verkehrsreiche und dadurch etwas längere Rückfahrt hat geholfen, die Bilderflut zu verarbeiten.

Fotos unter WIR im Einsatz/Berlin

Berlinische Galerie
Martin-Gropius-Bau
Automobilforum