Tabletop war mal wieder angesagt

Eine kleine Gruppe von uns fuhr am 9. Dezember nach Hannover. Dort fand ein Tabletop-Workshop von der Fotoschule-des-Sehens statt. Nach beschwerlicher Anreise – seit Stunden hatte es geschneit – trafen wir um 10.00 Uhr in Hannover ein und fanden im Hanns-Lilje-Haus einen sehr gut ausgestatteten Tagungsraum vor. Neben 6 Arbeitsstationen mit Lichttischen gab es an Zubehör alles was das Herz begehrte: Lampen, Hintergründe, Aufheller, Kugeln, Gläser, Bestecke, Steine, Autos, Figuren und und und…… Beim Einsatz des Zubehörs waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zur Einleitung gab es eine kurze theoretische Einweisung zu den Inhalten des Workshops:

• Geeignete Motive für die Tabletop-Fotografie
• Verschiedene Lichtquellen für die Tabletop-Fotografie
• Ausleuchtung und Hintergründe
• Aufbau des Motiv-Arrangements
• Kennenlernen nützlicher Accessoires in der Tabletop-Fotografie
• Geeigneter Einsatz von Schärfe und Unschärfe
• Konstruktive Bildbesprechung

Nach der Einweisung bildeten wir 2er-Gruppen und machten uns an die Arbeit. Um 13.oo Uhr gab es eine kleine Mittagspause beim Italiener um die Ecke. Danach hatten es alle eilig, wieder an die Arbeitstische zu kommen, da die Zeit wie im Flug verging. Um 17.oo Uhr mussten wir das Fotografieren leider beenden, da die Zeit für die geplante Bildbesprechung sonst zu kurz würde. Nach ausgiebiger Bildbesprechung beendeten wir um 19.oo Uhr den rundum gelungenen Workshop und machten uns auf den Heimweg.
Fotos unter Bildergalerie/Wir im Einsatz/Tabletop