Fotoexkursion Beelitz Juli 2014

Am 27. Juli 2014 startete eine kleine Gruppe von uns Richtung Berlin. Wir hatten eine fünfstündige Fototour bei der Firmago2know gebucht, die eine Vielzahl von Touren zu verlassenen Orten anbieten. Unser Ziel waren die wenige Kilometer südlich von Berlin liegenden Gebäude der Beelitzer Lungenheilstätten.  G. Seifert IMGP9274-xDas riesige Areal umfasst circa 60 Gebäude und wurde 1902 eröffnet. Unter dem Gelände befindet sich ein 11 km langes Tunnelsystem, dass der Versorgung der Gebäude diente und auch heute noch begehbar ist. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Heilstätten bis 1994 von der roten Armee genutzt. Die meisten der denkmalgeschützten Gebäude sind heute vom Verfall gezeichnet. Wir hatten in den 5 Stunden ausgiebig Gelegenheit die 3 Gebäude der Männerklinik und das Tunnelsystems zu erkunden. Einige Ergebnisse stehen in der Bildergalerie unter Fototour Beelitz