Fotoexkursion “Rund um Schöningen-Helmstedt”

Am Sonntag, den 15. August starteten wir zu einer Fototour rund um Helmstedt-Schöningen.

Erste Station waren die „Lübbensteine“. Zwei Großsteingräber aus der Zeit um 3500 v. Chr.. Sie liegen in schöner Lage auf dem St. Annenberg vor den Toren Helmstedts.

Zweite Station war „Harbke“. Dort führte uns der Weg durch einen wunderschönen Schlosspark mit alten und seltenen Gehölzen zur Orangerie und der Schlossruine. Von dort wanderten wir zur nahe gelegenen Turmruine.

Die dritte Station war der „Tagebauinformationspunkt Schöningen“. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über das 2016 stillgelegte Braunkohlerevier. In einem kleinen Freilichtmuseum werden Geräte der Tagebaugeschichte gezeigt. Neben E-Lok mit Abraum- und Kohlewagen ist auch ein Schaufelradbagger zu besichtigen.

Es war eine schöne Tour mit vielen interessanten Eindrücken.
Fotos unter Bildergalerie / WIR im Einsatz / “Rund um….”