Photokina Köln

Es ist mal wieder soweit: „Photokina-Zeit“ 

Am Donnerstag fuhren wir mit der Deutschen Bahn nach Köln zur Messe. Auch in diesem Jahr wurde die Bahn unseren Erwartungen gerecht. Nach dem Ausfall der Klimaanlage in 2010 fiel in diesem Jahr auf der Hinfahrt die Elektronik aus. Wir blieben ca. 50 Minuten liegen.

Dafür wurden wir auf der Messe durch viele interessante Dinge entschädigt. Zum Einstieg haben wir einen einstündigen Blitzworkshop Portrait besucht. Danach ging es zu Saal-Digital und Cewe, wo wir uns Panorama-Fotobücher anschauten. Bei Canon, Sigma und Pentax haben wir ausgiebig Objektive getestet und die neuen Kameras angesehen. Weiterhin interessierte uns die Steuerungsmöglichkeiten einer DSLR per Laptop oder iPad. Hier erhielten wir bei Canon und Pentax Informationen. Nach der Photokina wird es von Canon mit Erscheinen der EOS 6D eine App geben. Für Pentax gibt es das private Programm PK Tether, dass man von nachstehender Seite downloaden kann: http://www.pktether.com/. Weiterhin standen Informationen zu Eizo Monitore mit Kalibrierfunktion, Blitzgeräte, Filter und Leuchten für Tabletop auf dem Programm. Auf dem Rückweg sahen wir uns diverse Fotoausstellungen und die Greifvogelstation an.

Nach einem anstrengenden Tag machten wir uns – mit schmerzenden Füßen – um 18 Uhr Richtung Heimat > natürlich mit Verspätung.

   Impressionen von der Messe: Wir im Einsatz/Photokina