Workshop Kunstmuseum

Aus Anlass der aktuellen Fotoausstellung „Zwischenwelten“ des Düsseldorfer Künstlers Ulrich Hensel führte das Kunstmuseum Wolfsburg am 5. September einen 2-tägigen Fotoworkshop durch. Die Arbeiten von Ulrich Hensel befassten sich hauptsächlich mit einem Motiv: Baustellen.

Begleitet wurde der Workshop durch Birte Henning vom Kunstmuseum. Zur Einleitung gab es einen Rundgang durch die Ausstellung mit ausführlicher Diskussion einiger ausgesuchter Fotos. Ziel des Rundganges war, den Blick auf das anstehende Thema „Baustellen“ zu schärfen. Nach einer theoretischen Einführung bekamen wir die Aufgabe das Thema fotografisch umzusetzen. Ein gemeinsamer Fotospaziergang führte uns zu einigen Baustellen. Danach hatten jeder 2 Wochen Zeit seine Vorstellungen zu diesem Thema fotografisch umzusetzen.

Viele interessante Ergebnisse wurden dann am 19. September präsentiert und ausführlich diskutiert. Impressionen vom Workshop unter WIR im Einsatz/Kunstmuseum